Stationen:

Anneka Lohn hat an der Hochschule der Künste in Berlin (D) (1987-92) Schulmusik mit Geige und Schwerpunkt Chor- und Ensembleleitung studiert und in Zürich (2005/6) im Nachdiplom Orchester - Dirigieren.

 

Nach dem Studium unterrichtete sie einige Jahre Musik an Schulen und leitete Jugend - Chöre und Orchester in Deutschland.

Danach siedelte sie für 14 Jahre mit ihrer Familie in die Schweiz, wo sie ihre Leidenschaft für das Dirigieren neu entdeckte und ihre Fähigkeiten vertieften konnte.

Im orchestralen Bereich konnte sie Erfahrungen mit dem Orchester Budweis (CZE) (2006), dem Orchester Zlin (CZE) (2013), dem Symphonieorchester Plovdiv (BU)(2014), dem Projektorchester am Goetheanum (CH) (2008) und dem Kammerorchesters „Evestrum Ensemble“ (CH) (2009) sammeln.

Durch die langjährige Verbindung zu dem Orchester Laufental-Thierstein (CH), welches sie acht Jahre leitete (1/2008 – 11/2015), dirigierte Anneka Lohn viele Konzerte mit Werken aus allen Zeiten.

 Diese Zusammenarbeit führte sie zu Projekten mit der Musikschule Laufental-Thierstein und diversen Chören und Orchestern der Region.

Außerdem engagierte sie sich im Studentenbereich (2006 - 2014), leitete zwei Studentenchöre (CH), und unterrichtete Musiktheorie und -geschichte in Aesch und Dornach (CH).

 

Seit Sommer 2014 ist sie mit ihrer Familie wieder nach Deutschland gezogen mit dem Ziel, Menschen durch Musik zu beglücken.

Als Pädagogin unterrichtet sie momentan an der Waldorfschule Essen in der Oberstufe Musik, leitet den Chor mit 150 Jugendlichen und das Orchester der Oberstufe.

Gleichzeitig geht sie ihrem Beruf als Dirigentin nach leitet das VHS Orchester Gevelsberg, das GLS Orchester and friends, den Chor der GLS-Bank und den Werkstattchor in Essen.

 

Geplant sind weitere Projekte mit Musikern in der Region.